News

Unsere Bogenabteilung

Seit Frühjahr 2017 besteht  im Schützenloft im Hennig-Haus in der Röllbacher Straße die Möglichkeit auch Bogen zu schießen: Die Palette reicht von Langbogen über Blankbogen bis Compoundbogen. Mit Begeisterung versuchen Erwachsene und Kinder im Training, die Feinheiten des Bogenschießens zu erlernen bzw. auszubauen.

Wolltest du schon immer mal Bogenschießen ausprobieren?Dann wende dich bitte direkt an unseren Bogensportleiter Heiko Henn, Tel. 0175 7881086 (abends)

Trainingszeiten:

Schüler / Einsteiger:           Dienstag         17:30 – 18:30 Uhr

Jugend:                                 Mittwoch       17:30 – 18:30 Uhr

Erwachsene:                        Dienstag         19:00 –  21:00 Uhr

Sonntag          09:00 – 11:00 Uhr

In der Zwischenzeit wurde das erste von der Vorstandschaft ins Auge gefasste Ziel erreicht:
die Meldung einer Bogenmannschaft im Gau Maintal.
Nun gilt es, Erfahrungen bei den Rundenwettkämpfen in der Gauklasse zu sammeln.

 » Ergebnisse in der Gauklasse

„Warum das Bogenschießen so gesund ist“
(Auszug aus www.bogensport.de)

Bogensport ist ein toller Sport. Egal, ob er als Wettkampf- oder „nur“ als Freizeitsport ausgeübt wird, ob er draußen oder in der Halle ausgeübt wird: Er hält fit, verbrennt Kalorien und stärkt den Geist.

Bogenschießen stärkt den Körper

Das Spannen des Bogens beansprucht die Hauptmuskelpartien zwar nur kurz, dafür aber stark: Hände, Arme, Gelenke und untere Rückenmuskulatur werden gefordert, ebenso die anderen Körperteile rund um die Schulter. Die korrekte und andauernde Wiederholung der Bewegungen stärkt den Körper.

Bogenschießen fördert die Konzentration

Bogensportler lernen den Fokus auf den Schießablauf und die Routine zu legen. Sie versuchen Ablenkungen durch Wind, Distanz, Lärm oder durch ihre Konkurrenten auszuschalten, um einen perfekten Schuss zu absolvieren. Diese Kontrolle und Konzentrationsfähigkeit ist in anderen Lebensbereichen ebenso von Vorteil.

Bogenschießen fördert die Koordination

Die erforderlichen Schritte, um einen guten Ablauf des Schusses zu erreichen, müssen sich im Gedächtnis und Unterbewusstsein festsetzen. Während des Schusses geschieht so vieles gleichzeitig. Die Bewegungen müssen instinktiv erfolgen, da sie fast zur selben Zeit passieren und man sich keine Fehler leisten kann.

Bogensport fördert Geduld und Konstanz

Bogensport ist leicht zu erlernen, aber schwer zu perfektionieren. Er macht Spaß, kann aber auch frustrierend sein. Geduld und Konstanz im Training sind wichtig. Der Entschluss, eine Technik genau zu wiederholen, macht einen Schützen nicht nur zu einem besseren Bogensportler, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Menschen aus.

Bogenschießen fördert das innere Gleichgewicht

Bogensportler bleiben unter Druck ruhig. Sie haben eine hohe Konzentrationsfähigkeit, atmen ruhig und haben ihre Nervosität im Griff. Wenn man gut schießt, verstreichen die Stunden blitzschnell und der Sport geschieht nur zwischen Mensch und Bogen. Nichts steht dazwischen. Es ist der perfekte Sport, um sein inneres Gleichgewicht zu suchen und zu finden.

Bogenschießen fördert das Selbstbewusstsein

Im Wettkampf ist der größte Konkurrent eines Bogensportler er selbst. Es ist einfach, sich klare Ziele zu stecken und den Weg dahin festzulegen. Schlussendlich stehen am Ende aber die geschossenen Ringe und die erbrachte Leistung. Positive Entwicklungen führen zu Vertrauen. Es gibt keinen besseren Sport, als den Bogensport, um das zu erfahren.

Bogensport fördert viele soziale Aspekte

Es gibt wenig Sportarten, bei denen Sportler verschiedener Niveaus sich untereinander messen können. Bogensportturniere ermöglichen Freundschaften zwischen allen und jedem. Man weiß nie, gegen wen man als nächstes antreten muss. Nicht nur das: Ein wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass Bogensport der einzige Sport ist, bei dem Inklusion Realität ist.


Ergebnisse Ortsmeisterschaften 2018

Hier findet Ihr die Wertung zur Ortsmeisterschaft 2018!

Wir Danken Euch für die zahlreiche Teilnahme bei der Ortsmeisterschaft 2018.

Wertung_OMS_2018

Wir danken unseren Sponsoren für die zahlreichen Spenden:

Bäckerei Stich
TSV Sportheim Inh. M. Mirkovic
Gasthaus „Zum Engel“
Wasser Winter
Gasthaus zur Krone
Weinbau Karola Oberle
Hotel & Restaurant Rosenbusch
Weinbau Mathias Münch
Klosterschänke Engelberg
Weinbau Gerhard Schmitt
Knapp Baustoffe
Weinbau Sebastian Schmitt
Metzgerei Bischof
Weingut Achim Zöller
Metzgerei Neuberger Bürgstadt
Weingut Kremer
Metzgerei Rabe Miltenberg
Wellnessoase Diana Weis
REWE Bleifuß Kleinheubach
Zum Goldenen Adler
Spielwaren Hegmann